Zitronen – Kokos – Kuchen mit Himbeermarkfüllung

So, jetzt mal wieder eine meiner Eigenkreationen. Ich esse wirklich gerne Zitronenkuchen und Zitroneneis und Zitronenjoghurt und…eigentlich mag ich fast alles mit Zitrone.

Dieses Mal habe ich einen einfachen Rührteig mit Zitrone, Kokosflocken und Himbeermark verfeinert. Lecker, sag ich euch….

Zitronen-Kokos-Kuchen

Die Zutaten für eine Kastenform von 25 cm sind:

250 gr. Butter oder Margarine

200 gr. Zucker

4 Eier

150 gr. Schmand

2 Zitronen

300 gr. Mehl

2 Tl Backpulver

4 El Kokosflocken

5 El Himbeermark

2 El Milch

Ich empfehle euch, die Butter für ca. eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur stehen zu lassen, sodass sie weich wird und sich einfacher mixen lässt.

Die weiche Butter mit dem Zucker solange mit der Küchenmaschine rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend die Eier hinzugeben und das Ganze zu einer homogenen Masse verkneten. Währenddessen die Zitronen auspressen und ihre Schale abreiben. Den Schmand mit den beiden Zitronenprodukten in die Butter-Zucker-Mehlmischung geben und unterrühren.Zitronen-Kokos-Kuchen3

Eigentlich sollte man das Mehl in kleinen Portionen unterrühren, aber ihr glaubt doch nicht, dass ich die Geduld dazu habe. Folgedessen füge ich das ganze Mehl sowie das Backpulver und die 4 El Kokosflocken in die Schüssel und mixe es gut durch. Sollte der Teig zu dick sein, kommen die 2 El Milch zum Einsatz.

Während der Teig in der Küchenmaschine ist, fette und mehle ich die Kuchenform. Dann fülle ich die Hälfte des Teiges in die Form und forme mit dem Teigschaber eine kleine Mulde in der Mitte. In diese Mulde fülle ich dann das Himbeermark und bedecke es mit dem restlichen Teig.Zitronen-Kokos-Kuchen2

Der Kuchen wird dann bei 180° Grad (Ober-/Unterhitze) für eine Stunde gebacken.

Leave a Reply

