Schweinefilet in Senfsauce

Kennt ihr das: Man isst etwas, das man sehr selten isst, und von da an hat man den Rest der Woche ein waaaaaahnsinniges Verlangen danach…..

Bei mir waren es Orecchiette in Senf-Sahnesauce Anfang der Woche. Seitdem habe ich totalen Hunger auf Senf.

Gestern hab ich dann endlich mal bei meinem Samstagseinkauf daran gedacht, die Zutaten für eine Senfsauce mitzunehmen. Also erst zum Sport und dann direkt an den Herd, die verlorenen Kalorien wieder aufnehmen….(naja, ich hatte ‘ne Banane zum Frühstück und Salat zum Abendessen, daher war es ok).

Schweinefilet Senfsauce3

Für zwei Personen braucht ihr:

250 gr. Schweinefilet

250 ml Rama Cremefine

1 gehäufter EL grober Senf

4 EL Öl

Salz Pfeffer

10 Champignons

1 große rote Zwiebel

TK-Erbsen nach Wunsch

Ich empfehle euch, zuerst alle Schneidearbeit zu erledigen. Daher das Schweinefilet waschen, in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und von beiden Seiten salzen. Die Zwiebel halbieren und in Halbringe zerteilen. Die Champignons putzen und ebenfalls zu Scheiben verarbeiten.

Eine große Pfanne erhitzen und das Schweinefilet mit einem EL Öl scharf anbraten. Wenn das Fleisch braun ist, nimmt man es aus der Pfanne und reduziert die Hitze auf eine mittlere Stufe. Dann 2 EL Öl in das Bratenfett geben, um die Champignons und die Zwiebeln anzubraten, bis die Champignons braun und die Zwiebeln glasig sind. Ich schmecke dann bereits das Gemüse mit Salz und Pfeffer ab. Das ganze dann mit dem Cremefine ablöschen, einen großen Löffel groben Senf hinzufügen und nach Wunsch die Tk-Erbsen beimischen. Die ganze Mischung ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Als Letztes dann das Fleisch in die Sauce geben und Wärme ziehen lassen.

Bei mir gab es als Beilage ein paar glutenfreie Spätzle.Schweinefilet Senfsauce2

Die Erbsen sind optional, ich könnte allerdings rund um die Uhr (ok…nicht wortwörtlich. Ich meine, Erbsen zum Frühstück..? Obwohl so im Omelett..? Ach, ihr versteht, was ich meine…) zu fast allem essen, daher versuche ich sie oft in meinem Essen unterzubringen.Schweinefilet Senfsauce

Wie sieht’s bei euch aus? Habt ihr Lebensmittel, die ihr jeden Tag essen könntet?

 

Schweinefilet Senfsauce4

Leave a Reply

