Mascarpone – Maracuja – Kokoscreme

Mascarponecreme2

Mit der Grundmasse aus Mascarpone, Quark und Zucker kann man ganz viel Verschiedenes machen. Perfekt für den Sommer mit Südfrüchten oder frischen Beeren und im Winter mit Spekulatius, Dominosteinen oder Zimt. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich und man kann machen, was einem schmeckt.

Ich bin gerade auf einem totalen Maracujatrip und könnte mich nur von den Früchten ernähren. Also habe ich mich für ein Schichtdessert aus Maracuja, Mascarponecreme und karamellisierten Kokosflocken entschieden.

Mascarponecreme3

Die Creme ist nur mäßig süß und der Maracujanektar leicht säuerlich und schön fruchtig. Das Fruchtfleisch der Maracujas sorgt für das Knusprige und die Kokosflocken passen einfach gut dazu. Bei mir kam in die Creme noch etwas Rum, aber dies ist optional und absolut nicht notwenig.

 

Für zwei Portionen:

500 gr Magerquark

250 gr Mascarpone

75 gr Kokosflocken

Mandelblätter zum Garnieren

2 EL brauner Zucker

2 EL Rum

1 Pk Vanillezucker

2 EL Zucker

Maracujanektar

4 reife Maracujas

 

Zunächst einmal Quark, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker, Rum und 4 EL Maracujanektar in einer Küchenmaschine so lange quirlen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Währenddessen die Kokosflocken in einer Pfanne bei niedriger Hitze ohne Fett rösten und, wenn sie angebräunt sind, den braunen Zucker hinzufügen, welchen man dann unter ständigem Rühren karamellisieren lässt.

Mascarponecreme

Anschließend zwei große Gläser nehmen und nacheinander Quark, Kokosflocken und Maracuja Schicht für Schicht hineingeben. Obendrauf noch einen EL Maracujanektar. Dies wird dann sooft wiederholt, bis das Glas voll ist. Die letzte Schicht sollte allerdings aus Quark sein. Dann für min. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und mit gerösteten Mandelsplittern servieren.

Mascarponecreme4

 

Mascarponecreme5

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s