Rührkuchen mit Marzipan, Orange und Schokolade

In diesem Moment sitze ich an meinem Schreibtisch und versuche zu arbeiten, während unten die Männer meine neue Küche anliefern. Ich kann und darf nicht hingehen und zuschauen, sonst bekomme ich noch einen Herzinfarkt und außerdem frage ich mich dann bis Freitag Nachmittag (dann soll die Küche hoffentlich endlich stehen), ob das denn wirklich alles so passt, denn gerade sieht es nur schlimm aus…

Aber auf zu weniger nervenaufreibenderen Themen! Als letzte Woche Montag meine alte Küche rausgerissen wurde, bin ich zu meinen Eltern geflohen und da am Freitag ja Feiertag war, wurde ich mal wieder angewiesen Kuchen zu backen, als würde ich da ‘Nein’ sagen😉

Da ich aber leider meine Kamera zuhause vergessen hatte, gibt es von dem Kuchen nur Handyfotos…aber es geht ja um den Geschmack und nicht um die Fotos (hust).

IMG_4873

Grundrezept Rührteig (1 Kastenform 30 x 11):

4 Eier

250 gr Zucker

250 gr weiche Margarine

300 gr Mehl

1/2 TL Backpulver

Salz

1 Pck Vanillezucker

2-3 EL Milch

zusätzlich:

1 unbehandelte Orange

200 gr Blockschokolade

200 gr Marzipanrohmasse

1.Die Orange heiß abwaschen, die Schale mit einer feinen Reibe abreiben und die Orange dann auspressen.

2. Zucker, Vanillezucker, Salz, Orangenschale, Orangensaft, Marzipanrohmasse (in kleine Stücke zerpflückt) und Margarine solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

3. Die Eier hinzugeben und die Masse glattrühren.

4. Das Mehl und Backpulver hinzugeben, während die Küchenmaschine den Teig glatt rührt, die Blockschokolade mit einem großen Messer in ca 1 x 0,5 cm große Stücke schneiden.

5. Die Blockschokolade unterheben und in eine gemehlte Kastenform füllen.

6. Bei 180° Grad Celcius (Ober-/Unterhitze) für ca. 60 Minuten backen

IMG_4874

Leave a Reply

