Salat mit Ziegenkäse, Feigen und Pekannüssen

ZiegenkäseFeigen3

Wer mir auf Instagram folgt, müsste die Inspiration für dieses Gericht schon gesehen haben. Ich war am langen Wochenende zuhause und habe bei einem Italiener karamellisierte Feigen mit Ziegenkäse als Vorspeise gegessen und seitdem wollte ich mit diesen Komponenten unbedingt einen Salat machen.

ZiegenkäseFeigen5

Es stellte sich allerdings Frage nach dem passenden Dressing, denn ich finde nicht, dass eine normale Vinaigrette oä wirklich dazu passen würde. Da ja jetzt die Orangenzeit beginnt und ich ab jetzt bis ca. März kaum etwas anderes einkaufen werde, dachte ich an ein Orangendressing. Die Orange soll  durch ihre fruchtige Säure einen Gegenpunkt zu der sehr süßen karamellisierten Feigen darstellen. Um noch etwas knuspriges auf dem Teller zu haben, gibt es dann noch Pekannüsse dazu.

Für 2 Personen:

Feldsalat und Rucola

4 Feigen

20 Pekannüse

100 gr Ziegenfrischkäse

2 Saftorangen

1 Zitrone

2 TL brauner Zucker

2 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

ZiegenkäseFeigen1

1. Die Feigen waschen und in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden.

2. Den Zucker gleichmäßig in eine beschichtete Pfanne streuen, die Schale einer halben Orange hineinreiben und auf mittlere Hitze stellen.

3. Die Feigen und die Pekannüsse in die Pfanne legen und die Feigen von beiden Seiten karamellisieren lassen. Die Orange und die Zitrone währenddessen auspressen und mischen.

4. Die Feigen herausnehmen und die Hälfte des Orangen-/Zitronensaft hineingeben, sodass die auch die Nüsse karamellisieren.

5. Sobald der Saft eingekocht ist, die Nüsse aus der Pfanne auf einen Teller legen, die Hitze herunterschalten und den Rest des Saftes, das Olivenöl und Salz, Pfeffer in die Pfanne geben und alles gut miteinander verrühren.

6. Den Salat putzen und gut mit dem Dressing vermischen, anrichten, den Käse über den Salat bröseln und die Feigen und Pekannüsse am Rand anrichten.

ZiegenkäseFeigen2

ZiegenkäseFeigen4

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s