Selbstgemachte Lippenpflege

Heute habe ich mal ein etwas anderes Rezept für euch. Ich liebe Lippenpflege, ich hab überall solche Stifte rumfliegen, deshalb war ich umso begeisterter, als ich dieses “Rezept” für selbstgemachten Lipbalm gefunden habe . Der Vorteil ist, dass man der Grundmischung  jeden Duft und Farbe  beimischen kann, sodass man eine Lippenpflege erhält, die komplett den eigenen Vorstellungen entspricht.

Lipbalm2

Alle “Zutaten” kann man bei Amazon bestellen, also gibt es keine Ausrede mehr😉 Außerdem ist es schnell gemacht und ist ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Ich habe zwei Sorten gemacht. Einmal habe ich die Grundmischung mit Orangenöl und einem Lippenstift gemischt, den ich so nie getragen habe, aber der dem Lipbalm eine schöne rosa Farbe gibt. Die zweite Mischung habe ich von der Farbe neutral gelassen und habe Jasminöl hinzugegeben.

Wenn man eine Lippenpflege mit Farbe haben möchte, dann kann man, so wie ich, entweder einen Lippenstift hinzugeben oder man zermahlt ein Rouge ganz fein und fügt das hinzu. Zusätzlich kann man jedes ätherische Öl hinzugeben, das einem gefällt.

Für ca. 7-8 Dosen (15 ml):

25 gr helle Bienenwachspastillen

40 gr Kokosnussöl

11 gr Olivenöl

20 r Mandelöl

2 TL ätherisches Öl

Nachwunsch 1/2 Lippenstift oder 1 TL Rouge

Lipbalm1

Alle Zutaten bis auf das ätherische Öl und die Farbe im Wasserbad schmelzen, dabei immer gut umrühren. Wenn eine homogene Flüssigkeit entstanden ist den Lippenstift oder das Rouge hinzugeben und rühren bis es sich aufgelöst hat, dann die Hitze ausstellen, das ätherische Öl hinzugeben und schnell in die Dosen füllen (am besten mit Plastiklöffeln, die man wegwerfen kann). Wenn die Masse beim Abfüllen zu fest wird, einfach noch einmal im Wasserbad erhitzen, dann wird sie wieder flüssig.

Die Masse sollte komplett ausgekühlt sein bevor man die Deckel aufschraubt.

One thought on “Selbstgemachte Lippenpflege

  1. Pingback: Adventskalender 20. Tag | *Allerschönstes für DICH!

Leave a Reply

