Hefezopf mit Aprikosenmarmelade und Mandeln

Hefezopf5

Ich hoffe, dass ich noch nicht zu spät dran bin, um euch ein wenig Inspiration für Ostern zu geben. Ich finde, dass zu Ostern ein frischgebackener Hefezopf gehört. Letztes Jahr habe ich diesen Zopf das erste Mal gebacken und war damit so zufrieden, dass ich dieses Jahr beschlossen habe, ihn euch zu zeigen.

Lange Zeit war ich der Überzeugung, dass ich nicht für die Verarbeitung von Hefeteig gemacht bin, bis ich letztes Jahr herausgefunden habe, dass es bei Hefeteig eine ganz besondere Zutat gibt, die ich selten im Haus hab….GEDULD! Hefeteig ist wirklich nicht schwer, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

Hefezopf4

Hefe braucht Futter, also genug Zucker.

Hefe mag es warm, aber nicht heiß, daher darf die Milch, in der man die Hefe auslöst, nur warm sein.

Hefeteig muss gut geknetet werden, bis er sich vom Schüsselrand ablöst.

Hefeteig mag keinen Zug, daher zum gehen lassen auf eine warme Heizung stellen. Auf ein Handtuch, damit er von unten nicht zu heiß wird, und ein Tuch über die Schüssel legen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man diese Regeln beachtet und noch frische Hefe benutzt, eigentlich kaum etwas schiefgehen kann.

Meiner Meinung nach reicht ein Hefezopf aus 250 gr Mehl vollkommen aus für einen Osterbrunch oder Osterkaffee, denn Hefeteig schmeckt nur, wenn er frisch gebacken worden ist, und da es meistens mehrere Kuchen gibt, reicht ein “kleiner” Hefezopf aus.

Hefezopf7

Für den Hefeteig:

250 gr Mehl

40 gr Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

80 ml Milch

25 gr Butter

20 gr Hefe

1 Ei

 

Für die Füllung:

2 El Aprikosenmarmelade

50 gr Mandelstifte

 

Zum Bestreichen:

2 El Milch

Hefezopf6

1. Mehl, Zucker, Vanillezucker mischen. Die Milch erwärmen (nicht kochen!) und die Butter darin schmelzen. Die Hefe hinzugeben und auflösen.

2. Die Milchmischung zur Mehlmischung geben und das Ei hineinschlagen und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.

3. Den Teig abgedeckt an einer warmen Stelle ca 1 Stunde gehen lassen.

4. Die Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie leicht gebräunt sind.

5. Den Teig noch einmal durchkneten und dann ausrollen.

6. Den Teig mit der Marmelade bestreichen und die Mandelstifte drüber streuen.

7. Den Teig in 3 gleich große Streifen schneiden.

8. Jeden Streifen längs einrollen und den Zopf dann flechten.

9. Den Zopf auf ein Backblech legen und 30 min zugedeckt gehen lassen.

10. Dann den Zopf mit mit Milch bestreichen und dann bei 150° Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 45 min backen.

Hefezopf1

Hefezopf2

Hefezopf3

Leave a Reply

