Blaubeer-Vanille-Muffins

Blaubeer Vanille Muffins6

Eigentlich wollte ich für heute Blutorangenmuffins backen, aber es scheint, dass es in München keine Blutorangen gibt….zumindest nicht da, wo ich gesucht habe.

Blaubeer Vanille Muffins3

Also habe ich während meines Einkaufes umgeschwenkt auf frische Blaubeeren und Vanille, ist zwar nicht so einfallsreich, aber trotzdem lecker. Da Muffins ja kaum etwas anderes sind, als kleine Rührkuchen, nehme ich immer mein Grundrezept für einen Rührteig (das habe ich von meiner Mutter, danke Mama : ) ) und passe es den Extras an. So zB lasse ich bei diesem Rezept die Milch weg, damit der Teig sehr fest wird und die Blaubeeren nicht alle auf den Boden sinken und den ganzen Muffin matschig machen.

Dekorieren kann man die kleinen Küchlein natürlich wie man will, ich habe mich für eine einfache Glasur aus Puderzucker, Zitronensaft und Vanille entschieden.

Blaubeer Vanille Muffins2

Für die 12 Muffins:

4 Eier

200 gr Zucker

300 gr Mehl

250 gr geschmolzene Margarine

1/2 TL Backpulver

Salz

1 TL Vanilleextrakt

200 gr frische Blaubeeren

 

Für die Glasur:

Saft einer halben Zitrone

4 EL Puderzucker

1/2 TL Vanilleextrakt

Blaubeer Vanille Muffins5

1. Die Margarine in der Mikrowelle schmelzen.

2. Die Eier, Zucker, Salz und Vanilleextrakt mit einem Schneebesen oder der Küchenmaschine mixen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

3. Die Margarine in die Eiermischung geben und gut durchrühren.

4. Das Mehl und das Backpulver gut unterrühren bis eine homogene Masse entsteht, dann die gewaschenen Blaubeeren mit einem Teigschaber unterheben.

5. Den Teig in Muffinformen füllen und bei 180° Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) für 30 min backen.

6. Die Muffins komplett auskühlen lassen.

7. Den Puderzucker, Zitronensaft und Vanilleextrakt mischen und über die kalten Muffins geben.

Blaubeer Vanille Muffins4

Blaubeer Vanille Muffins1

Leave a Reply

