Risotto mit Erbsen und pochiertem Ei

Erbsenrisotto + pochiertes Ei2

Es ist wieder soweit! Die Zeit für ‘Comfort Food’ ist da. Das Wetter für leichte Sommergerichte, Salate und BBQs ist vorüber und wir können uns jetzt wieder mit Braten, Suppen und Kohlehydraten auseinandersetzen….

Dieses Gericht habe ich zum ersten Mal im Juli gekocht, als es im Garten meiner Eltern die ersten frischen Erbsen gab. Ich gebe allerdings zu, dass Risotto tatsächlich eher in den Herbst passt, für warme Sommerabende ist das einfach nichts. Daher habe ich einen zweiten Versuch gestartet, diesmal mit TK-Erbsen (die Erbsen, die ich im Sommer gedöppt habe und dann eingefroren habe). Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es nichts besseres als frisches Gemüse gibt, aber wenn ich danach gehen würde, dann hätte ich ab Ende September ein Problem mit meiner Gemüseversorgung, daher ist TK-Gemüse eine gute Alternative.

Erbsenrisotto + pochiertes Ei5

Ich hab als Beilage pochierte Eier gemacht, allerdings kann man als Proteinbeilage alles nehmen, was einem schmeckt. Gebratene Scampi, gegrilltes Huhn, Steak oder Fisch sind nur ein paar Vorschläge. Für die Vegetarier unter euch könnte auch gegrillter Halloumi interessant sein. Für Veganer ist dieses ganze Gericht eher nicht geeignet mit den Unmenge an Parmesan und Butter….

Wer noch nie Eier pochiert hat, sollte sich dieses ‘Rezept‘ anschauen, da ist es meiner Meinung nach am besten beschrieben. Wie die liebe Ylva schon schreibt, gibt es unzählige Anleitungen und Methoden Eier zu pochieren. Ich habe die von ihr angegebene Methode probiert und sie funktioniert wirklich gut. Ich persönliche gehöre aber eher der “Studel-Fraktion” an. Probiert es aus und wenn es einfach nicht funktionieren will, dann gibt’s halt Spiegeleier ; )

Erbsenrisotto + pochiertes Ei1

Die Basis für ein gutes Risotto ist zum einen der richtige Reis, Carnaroli superfino, zum anderen eine gute Brühe. Wenn die Brühe schmeckt, dann müsst ihr das Risotto eigentlich kaum noch würzen, wenn es fertig ist, denn die Würze der Brühe sollte ausreichen. Ich würde euch raten eher etwas mehr Brühe parat zu haben. Die Menge, die ihr braucht hängt davon ab, wie heiß ihr das Risotto kocht, wie lange und wie cremig ihr es haben wollt. Also kalkuliert lieber an der oberen Grenze.

Erbsenrisotto + pochiertes Ei3

Für 2 Personen:

200 gr Risottoreis

500 – 700 ml Brühe (Geflügel oder Gemüse)

1 rote Zwiebel

100 gr frische (oder TK) Erbsen

30 ml Weißwein

100 gr geriebener Parmesan

80 gr kalte Butter

Salz, Pfeffer

4 Eier

1 EL Essig

3 EL Pflanzenöl

Erbsenrisotto + pochiertes Ei4

 

1.  Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Erbsen in ein Sieb zum antauen geben. Die Brühe in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen und auf dem Herd lassen.

2. Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln glasig dünsten, dann den Reis hinzugeben. Den Reis solange dünsten, bis er anfängt glasig zu werden.

3. Den Reis mit dem Weißwein ablöschen und unter ständigem Rühren den Wein verkochen lassen.

4. Eine Kelle Brühe hinzugeben und bei häufigen Rühren verkochen lassen. Das solange wiederholen bis der Reis gar ist (dauert ca. 30-40 min).

5. Wenn der Reis fast gar ist die Erbsen hinzugeben, wenn sie aufgetaut sind, brauchen sie etwa 5-8 min. Die Eier währenddessen vorbereiten.

6. Als letztes die kalte Butter und den Parmesan in das Risotto einrühren und mit frischem Pfeffer abschmecken.

7. Sofort servieren, da das Risotto anzieht und zu fest wird, wenn es länger steht.

Leave a Reply

